Rezept für griechische Gemüsekebabs
You May Also Like

​​​​​​​Auf der Suche nach einem gesunden und vegetarischen Gericht? Hier ist eine einfache Gemüsevariante des klassischen griechischen Souvlakis mit Halloumi als Ersatz für Fleisch. Mit diesen griechischen Gemüsekebabs fügen Sie Ihrem perfekten Rakı-Tisch oder Ihrer sommerlichen Grillfeier etwas Farbe hinzu.

Zutaten:

Für die Spieße:

  • 1 gelbe und rote Paprika, entkernt und in 2,5cm große Stücke geschnitten
  • 1 Zucchini, in 1,5 cm große Scheiben geschnitten
  • 1 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • 16 Kirschtomaten
  • 8 Holz- oder Metallspieße
  • Für die Marinade:
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL gehackter Oregano
  • 1 TL Minze
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:​

Die Holzspieße 10 Minuten in kaltes Wasser legen, um zu verhindern, dass sie anbrennen. Paprika, Zucchini und Zwiebel in große Stücke schneiden. Olivenöl, Zitronensaft, Kräuter und Gewürze in einer großen Schüssel vermischen.​
Alle Kebab-Zutaten in die große Schüssel geben und vermischen. Die Zutaten gleichmäßig auf die Holzspieße stecken. Den Grill oder die Grillpfanne vorheizen und mehr Öl zugeben. Die Spieße auf den Grill oder in die Pfanne legen und 10–12 Minuten grillen. Das Gemüse wenden, sobald es weich ist. Mit geröstetem Pitabrot oder frischem grünen Salat servieren.

Lassen Sie es sich schmecken! ​

Greek Vegetable Kebabs Recipe
You May Also Like

​​​​​Fancy a healthy and vegetarian dish? Here's a simple veggie alteration of the classic Greek souvlaki using halloumi cheese to substitute meat. With these Greek vegetable kebabs, you can add some colour to your perfect rakı table or summer BBQ.

Ingredients:

For the skewers:

  • 1 yellow and red bell peppers, deseeded and cut into 2.5cm pieces
  • 1 courgette, cut into 1.5cm slices
  • 1 red onion, sliced
  • 16 cherry tomatoes
  • 8 wooden or metal skewers
  • For the marinade:
  • 2 tbsp olive oil
  • 2 tbsp lemon juice
  • 1 tsp thyme
  • 1 tsp oregano
  • 1 tsp mint
  • 1 pinch of sea salt
  • 1 pinch of ground black pepper

Method:

Soak wooden skewers for 10 min in cold water to prevent them from burning. Chop the pepper, courgette and onion into chunky pieces. Mix the olive oil, lemon juice, herbs and seasoning in a large bowl.
Put all the kebab ingredients together in the bowl and stir. Thread the ingredients onto the wooden sticks and fill them evenly up. Preheat the grill or griddle pan and add more oil to the tray. Place the skewers onto the tray and cook for 10-12 minutes. Once the vegetables are soft and turn them over. Serve with oven baked pitta bread or a fresh green salad.

Share, savour and enjoy!