Rezept für Dolma
You May Also Like

​​​​​​Wenn Sie Dolma hören, stellen Sie sich sicherlich die kleinen Päckchen mit gerollten Weinblättern, gefüllt mit Reis, vor. Das Wort „Dolma“ bedeutet jedoch einfach „gefüllt“. Das Gericht gibt es in unterschiedlichsten Formen, Größen und mit verschiedenstem Gemüse im Mittelmeerraum und Nahen Osten. In Aserbaidschan, Armenien, Zypern, Griechenland, Iran, Jordanien, im Irak, der Türkei, Syrien und dem Libanon findet sich eine ganze Reihe von gefülltem Gemüse, von gefüllten Tomaten über gefüllte Auberginen, gefülltem Kohl, gefüllte Zucchini bis hin zu gefüllten Zwiebeln.​

Für unser Dolma verwenden wir ein traditionelles Rezept und zeigen Ihnen die grundlegenden Schritte zur Zubereitung von Dolma mit Weinblättern. Für dieses Rezept ist Geduld gefragt und viel Sorgfalt und Zeit nötig. Wenn Sie sich jedoch die Mühe machen, werden reichlich belohnt, sowohl mit dem simplen Geschmack als auch mit der Freude, die diese kleinen Leckereien an Ihrem Raki-Tisch hervorrufen werden. Wir garantieren Ihnen, Ihre Gäste werden den Unterschied zu im Geschäft gekauften Varianten bemerken. ​

Weinblätter – oder Traubenblätter – finden sich in Salzlake verpackt in Gläsern auf Märkten oder in Lebensmittelgeschäften im Nahen Osten, in Griechenland oder der Türkei.

(8 Portionen)

    Zutaten:

    • 2 EL Olivenöl
    • 2 Zwiebeln, gehackt
    • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
    • 1½ Tassen ungekochter, weißer Langkornreis
    • 3 EL Tomatenmark
    • 2 EL getrocknete Johannisbeeren oder Rosinen
    • 2 EL Pinienkerne
    • 1/2 TL gemahlener Zimt
    • 3 EL frisch gehackte Minzblätter
    • 1 EL getrockneter Dill
    • 1/2 TL gemahlene Muskatblüte
    • 1 EL gemahlener Sumach
    • 2 EL Granatapfel-Melasse
    • 1 Glas (ca. 225 g) Weinblätter​

Zubereitung:

In einem Topf das Öl bei mittlerer Hitze erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und anschwitzen, bis sie glasig sind. Die Pilze dazugeben und anbraten, bis sie schön braun sind. Den Reis hinzufügen und mit reichlich heißem Wasser übergießen, so dass er vollständig darin eingetaucht ist. Zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Reis halb gar ist – dies sollte etwa 15 Minuten dauern.

In der Zwischenzeit die Weinblätter in warmem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen. Dabei darauf achten, dass die empfindlichen Blätter nicht reißen. Die Stiele abschneiden.

Wenn der Reis fertig ist, die anderen Zutaten untermischen und abkühlen lassen, so dass man ihn mit bloßen Händen anfassen kann.

Jetzt ist es an der Zeit, die Weinblätter zu falten!
Ein Weinblatt nehmen und mit der glatten Seite nach unten auf ein Schneidebrett legen.
Je nach Größe Ihres Blattes zwischen 1 Teelöffel und 1 Esslöffel der Reismischung auf das Blatt legen. Die Seiten einfalten und dann das Blatt von unten nach oben aufrollen.

Diesen Vorgang mit den verbleibenden Zutaten wiederholen.

Ein Dämpfgestell in einen großen Topf geben und die Dolma auf dem Dampfgarer verteilen. Sie können auch gestapelt werden.
Ausreichend Wasser in den Topf einfüllen, bis fast die untere Schicht Dolma erreicht ist. Zugedeckt bei schwacher Hitze 35–45 Minuten, oder bis der Reis vollständig gekocht ist, köcheln lassen und dann herausnehmen.

Wenn Sie bereit zum Servieren sind, die Dolma mit Olivenöl beträufeln und mit Sumach oder einem Spritzer frischen Zitronensaft bestreuen.

Um ein paar ganz besondere Dolma für Ihren Raki-Tisch zu machen, wie wäre es, wenn Sie Ihrer Reismischung etwas Rinderhackfleisch oder Lamm beifügen. Wie den Reis müssen Sie das Fleisch nur leicht kochen, bevor Sie es einwickeln – der Dampf erledigt den Rest. Für eine weitere großartige Variation, probieren Sie gehackte und angebratene Zucchini oder Aubergine, oder einfach ein paar gehackte Tomaten.

Lassen Sie es sich schmecken!

 

​

Dolma Recipe
You May Also Like

​​​​Talk about Dolma and you most likely will imagine those little parcels of rolled vine leaves stuffed with rice. However the word  'dolma' actually just means 'stuffed thing', which can be seen in its many shapes, sizes and vegetables across the Mediterranean and the Middle East.  In Azerbaijan, Armenia, Cyprus, Greece, Iraq, Iran, Jordan, Turkey, Syria, and Lebanon you'll find a whole range of vegetables from stuffed tomatoes, stuffed eggplants, stuffed cabbage, stuffed zucchini, and stuffed onions.

For our Dolma, we're going down the traditional route, taking you through the basic steps to make the vine leaf variety of Dolma from scratch. It's a recipe that doesn't take too kindly to cut corners -one to be made with care and time. However, if you do, we ensure you'll be rewarded -both in its simple flavour and in the enjoyment your raki table will get from these little treats. We guarantee your guests will notice the difference from the shop bought variety. 

Vine leaves- or grape leaves can be found in packed in brine in jars in Middle Eastern, Greek or Turkish markets and food stores.

(Serves 8)

Ingredients:

  • 2 tbsp. olive oil
  • 2 onions, minced
  • 2 cloves garlic, finely minced
  • 1 1/2 cups uncooked long-grain white rice
  • 3 tbsp. tomato paste
  • 2 tbsp. dried currants or raisins
  • 2 tbsp. pine nuts
  • 1/2 tsp. ground cinnamon
  • 3 tbsp. freshly chopped mint leaves
  • 1 tbsp. dried dill weed
  • 1 tsp. ground mace
  • 1 tbsp. ground sumac
  • 2 tbsp. pomegranate molasses
  • 1 8-oz jar grape leaves

Method:

In a saucepan, heat the oil over medium heat and add onions and garlic and sweat until tender. Add in the mushrooms and sauté until browned. Add the rice and pour over enough hot water so it's fully submerged. Cover with a lid and simmer over low heat until the rice is half cooked -this should take around 15 minutes.

Meanwhile, rinse the grape leaves in warm water and set in a colander to drain. Taking care not to rip the delicate leaves. Trim off the stems.

When the rice is ready, mix in the other ingredients and allow to cool, enough so you can handle it with your bare hands.

Now- time to get folding!
Take a grape leaf and place it smooth side down on a chopping board.
Depending on the size of your leave place between 1 teaspoon or 1 tablespoon of the rice mix at the bottom of the leaf. Fold in the sides and then roll the leaf from bottom to top.

Repeat with the remaining ingredients.

Place a steaming rack in a large pot and arrange the dolmas on the steamer. It's okay to stack them.
Place enough water at the bottom of the pot to almost reach the bottom layer of dolmas. Cover and simmer over low heat for 35-45 minutes, or until rice is totally cooked and remove.

When you're ready to serve, drizzle with olive oil, sprinkle with sumac or a squeeze of fresh lemon juice.

To make some extra special dolmas for your raki table, how about adding some ground beef or lamb to your rice mix. Like the rice, you just need to cook it lightly before you wrap them up, as the steam will do the rest. For another great addition, try chopped and sautéed zucchini or eggplant, or just some plain chopped tomatoes.

Share, savour, enjoy!