Aydin Demir spricht Meze
You May Also Like

​​​Obwohl „Les Toques Blanches du Monde“ ihn zum besten Koch der Welt kürte, verrät uns Aydin Demir, dass die Kochkünste seiner Mutter ihresgleichen suchen. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wir träumen schon von ihrem Rakı-Tisch. Aydin ist bekannt dafür, dass er das Beste aus den hochwertigen Produkten seines Landes herausholt. Er verwendet Fleisch aus AnatolienGemüse und Fisch aus dem Mittelmeerraum und dem Schwarzen Meer. Wir sprachen mit ihm über die Gerichte, die er privat zubereitet.

Wer ist besser in der Küche, Sie oder Ihre Mutter?

Definitiv meine Mutter, sie ist eine ausgezeichnete Köchin. Wenn Sie für die ganze Familie kocht zaubert sie ein großartiges Festmahl mit einer riesigen Auswahl an Meze-Gerichten, von denen jedes einzelne einfach nur köstlich ist.

 ​Wenn Sie für Familie und Freunde kochen, was ist Ihr absolutes Lieblingsgericht?

Ich liebe Artischocken in Olivenöl und frische Favabohnen. Ich liebe einfach den Geschmack und die einfache Zubereitung. Nachdem ich die Artischocke geputzt und vorbereitet habe, koche ich sie in einer einfachen Sauce aus Olivenöl, Zitronensaft, Zitronenschale, Wasser und Zucker, mit etwas Zwiebel und Karotte. Wenn sie fertig ist, gieße ich sie ab und koche die Favabohnen in dem Saft. Die Favabohnen lasse ich über Nacht köcheln und serviere sie am nächsten Tag kalt. Am nächsten Tag ist ihr Geschmack einfach so viel besser.

Verwenden Sie beim Kochen Anissamen?

Ich verwende häufig Fenchelsamen für Seebarsch. Ich vermische den Fenchel mit etwas Zitronensaft und einer guten Prise Salz. Der Fisch wird mindestens 2 Stunden darin mariniert und dann gegrillt. Der Geschmack ist einzigartig. Ein typisches Meze-Gericht.

Wen würden Sie zu Ihrem Rakı-Tisch einladen?

Ich würde sagen, alle meine alten Freunde. Ich würde alle meine besten Freunde und meine Familie einladen. Der Rakı-Tisch ist ein Ort für Gespräche langsamen Genießen von Essen und Getränken. Eine lange Nacht voller Gaumenfreuden.

Aydin Demir Talks Meze
You May Also Like
 

​​​Despite “Les Toques Blanches du Monde" crowning him Best Chef in the world, Aydin Demir reveals it's his mama's home cooking that's really on top. Now, I don't know about you, but we're already dreaming of her raki table. Aydin is known for making the most of his country's quality produce, using meat from Anatolia and vegetables, fish from the Mediterranean and Black Seas. We chatted with him about the dishes he cooks when he's off duty.

 

Who's the better cook you or your mother?

Definitely, my mother, she's an amazing cook. When she cooks for the whole family, she'll make a huge feast of so many different meze dishes and every single one of them will be delicious.

 

When you cook for your family and friends, what's your favourite go-to dish?

I love artichoke in olive oil and fresh fava beans. I just love their flavour and simplicity. After cleaning and preparing the artichoke I cook it in a simple sauce of olive oil, lemon juice, lemon zest, water and sugar, with a little bit of onion and carrot. When it's ready, I drain it and use the juice to boil the fava beans. The fava beans are left to simmer overnight to serve cold the next day. The flavours are just so much better the next day.

 

Do you use aniseed in your cooking?

I often use fennel seeds for sea bass. I mix the fennel together a little bit of lemon juice and a good pinch of salt. The fish marinades in it for at least 2 hours, then I'll grill it, the flavour is just great. It's a typical meze dish.

 

Who would join you at your dream raki table?

I would have to say, ​my old friends. I would fill the table with my best friends and family. The raki table is a place to talk, share food, a place to eat and drink slowly. It's a long night to be enjoyed.

 

 

​